Mittwoch, 13. Juni 2012

Sushi Bar und Lieferservice

Wie so vielen Studenten fehlt mir leider das Geld, um öfter auswärts essen zu gehen. Ich schaue eher nach den Sparangeboten im Supermarkt und tue mich mit meinen WG-Mitbewohnerinnen zusammen, um gemütliche Grillabende zu organisieren, die nicht ganz so schwer auf den Geldbeutel schlagen.
Es gibt nur eine Ausnahme, für die ich gerne etwas tiefer in die Tasche greife: Sushi!
Daher ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass ich sowohl die Osaka Sushi Bar in der Innenstadt als auch den Lieferservice der Asia und Sushi Spezialitäten schon öfter mal in Anspruch genommen habe.

Osaka Sushi Bar
Das kleine aber feine Restaurant befindet sich im Schuhhagen 28/29 in der Greifswalder Innenstadt und hat Montag bis Freitag 11 bis 22 Uhr, Samstag von 17 bis 22 Uhr geöffnet. Das Design der Sushi Bar ist absolut authentisch und das bestellte Sushi wird immer frisch zubereitet, daher sollte man auch etwas Zeit mitbringen. Aufgrund der begrenzten räumlichen Kapazität ist es ratsam besonders am Freitag und Samstag zu reservieren, wenn man plant mit mehr als zwei Personen zu kommen.
Die Speisekarte bietet neben den üblichen Reisrollen mit Krebs, Aal, Ente und Thunfisch, auch vegetarische Varianten, mit Gurke, Rettich, Avocado oder Omelette. Aber auch exotische Salate mit ungewöhnlichen Zutaten, wie Glasnudeln, Quallen und Lotuswurzeln sind im Menü zu finden, ebenso wie verschiedene Suppen und Vorspeisen. Was ich besonders ans Herz legen kann, ist ein Eis zum Nachtisch. Hier hat man die Wahl zwischen den Geschmackssorten "Grüner Tee" und "Schwarzer Sesam" mit Lycheefrüchten oder Mangopüree.
Wer also auf Sushi und die japanische Küche steht, ist hier an der richtigen Adresse. Die Preise sind angemessen und auch die Getränke passen zum restlichen Angebot.

Asia & Sushi Lieferservice
Als meine Schwester mich einmal in Greifswald besuchen war, haben wir einen Abend für den Besuch der Sushi Bar eingeplant, doch es kam anders. Das Wetter macht uns einen Strich durch die Rechnung und keine von uns beiden war bereit bei Sturm und Regen das Haus zu verlassen, selbst für Sushi nicht.
Nach einer kurzen Recherche im Internet fand sich aber schnell die Lösung: Ein Lieferservice. Bis dahin war mir gänzlich unbekannt gewesen, dass Greifswald überhaupt einen solchen Service zu bieten und war daher angenehm überrascht. Die Speisekarte bot neben dem gewünschten Sushi auch Suppen und Vorspeisen, diverse Fleischgerichte mit Huhn, Ente oder Rind, Fisch-, Garnelen und Meeresfrüchtegerichte, vegetarische Speisen und die von mir so geliebten gebackenen Bananen mit Honig (wobei auch Äpfel und Ananas zur Auswahl standen). Die 12 Euro, die eine kostenfrei Lieferung innerhalb Greifswald garantieren hat man da schnell zusammen. Meine Schwester und ich kamen sogar über die 25 Euro Marke, ab der noch eine "Überraschung" in der Lieferung enthalten ist. Diese entpuppte sich dann als ein Tetrapack Lycheesaft, der zum Sushi natürlich sehr gut passte. Als ich aber kürzlich mit meinen beiden Mitbewohnerinnen dort bestellt habe, bekamen wir eine Flasche Pflaumenwein gratis dazu.
Die Preise sind wirklich fair und auch über die Qualität des Sushis lässt sich nicht meckern. 
Der einzige Nachteil ist hier wirklich die lange Wartezeit. Besonders bei Sushi sollte man frühzeitig bestellen, da wirklich alles ganz frisch zubereitet wird. Bestellungen werden aber bis 21:30 Uhr angenommen.
Also insgesamt sehr empfehlenswert, als Schlecht-Wetter-Option zur Sushi Bar.

Laura Kuhlig

1 Kommentar:

  1. Als ich nach Greifswald gekommen bin, gab es weder den Sushi-Lieferservice noch die Sushibar, daher bin ich heilfroh, dass es jetzt endlich auch in Greifswald frisch zubereitetes Sushi gibt, da ich ein großer Fan von Sushi bin. Als Alternative habe ich mir damals überlegt, selber mal Sushi zu zubereiten. Es schaut schwieriger aus, als es wirklich ist und lohnt sich. Die Zutaten kann man bei Real oder beim Asialaden in der Innenstadt in der Fleischerstraße kaufen. Auf youtube kann man sich Anleitungen zum Sushi machen anschauen und sich dort Rezeptideen und hilfreiche Tipps abschauen. Also, für echte Sushifans lohnt es sich in das Abenteuer "Sushi selfmade" zu stürzen. Und das Beste daran ist, man kann ohne Ende essen....
    Vielen Dank für deinen Beitrag, der darf hier nicht fehlen!

    AntwortenLöschen