Letzte Woche haben in der Greifswalder Innenstadt zwei neue Bistros eröffnet. Zum Einen ein Grieche in der Langen Straße (gegenüber vom ehem. Schlecker) und zum Anderen ein Fischgeschäft (Schuhhagen 13). Von Fisch 13 gab es auf den Rückseite des Flyers gleich ein Rezept für gegrillten Lachs in Mango-Rum-Marinade.
Wer es ausprobieren möchte, hier das Rezept:
800g frisches Lachsfilet mit Haut
Marinade: 150 g Mangochutney, 150 ml weißen Rum, 1 Stange Zitronengras, 1 rote Chilischote, 1 EL Sojasauce, 1 EL Fischsauce, Ingwer, Limettensaft, Salz und Pfeffer
1. Rote Chilischote fein würfeln, Zitroengras in kleine Ringe schneiden. Mit den Zutaten der Mariande verrühren.
2. Das Lachsfilet in eine Auflaufform geben und mit der Marinade bedecken. 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
3. Das Lachsfilet aus der Marinade nehmen, in 4 gleiche Stücke schneiden und nur auf der Hautseite im vorgeheizten Grill garen. (wer den Lachs auf dem Holzkohlegrill zubereiten möchte, wickelt ihn einfach in Alufolie ein.)
Viel Spaß beim Zubereiten und Verkosten!
Wer die faule Variante mag, geht einfach mal vorbei und testet vor Ort die Köstlichkeiten. Ich bin gespannt auf Berichte.
Anne
Fisch 13 eine Laden den man wirklich nur empfehlen kann!
AntwortenLöschenNachdem mir auch ein Flyer in die Hand gedrückt wurde, war ich gestern das erste Mal in meiner Mittagspause auf ein "schnelles" Fischbrötchen in der Einkaufsmeile.
Man hört es von vielen und jetzt bin auch ich davon überzeugt, dieser Laden hat hier einfach noch gefehlt!
Das Sortiment ist überwältigend - von Frischfisch, über Räucherware bis hin zu wirklich absolut frischen Salaten und ganz neu zu entdeckenden Fischbrötchenvarianten.
Wenn man den Laden betritt braucht man erstmal eine Weile, bis man alles aufgenommen hat.
Aber gerade mich als junger Student hat das Design sowie das Konzept des Ladens absolut überzeugt.
Die Bedienung waren sehr freundlich und der service einwandfrei.
Ich hab mein Fischbrötchen "Strammen Lach" ohne langes Anstehen und innerhalb weniger Minuten vor meinen Augen zubereitet bekommen und es ist wirklich für die Mittagspause, in der es schnell gehen muss, absolut empfehlenswert!
Eine Sache, die ich so noch nirgendwo gefunden habe und die mich wirklich begeistert hat sind die "Special Tüten".
Einfach die wechselnden frischen Zutaten vom Angebot im Laden zusammen stellen lassen, einschweißen und abends nach Anleitung zuhause im Ofen garen.
Super einfach und auch für die "Faulen" unter uns absolut große klasse!
Für alle die erstmal im Internet rein schauen wollen, hier der Link:
http://fisch13.de/index.html
Ich hab gestern mal Fischbrötchen probiert, mit Tomate-Ingwer Matjes. War sehr lecker und hat nur 2,50€ gekostet! Kann ich nur empfehlen!!
AntwortenLöschen